Wednesday, September 8th 2010, 9:30pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

Ostseefan

Beginner

Date of registration: Jul 13th 2010

Level: 8 [?]

Experience: 457

Next Level: 674

1

Tuesday, July 13th 2010, 7:22pm

Bildverkleinerer

Man möge mir verzeihen, falls das Thema schon zig mal besprochen wurde !

ich suche einen Bildverkleinerer der ganze Ordner verkleinert ( die Originale beläßt ) und die zweite Frage wie bekomme ich das ganze auf meinen Computer ?

Ich habe Vista und nur die einfache Version.

Gruß Ostseefan

Krewman

Allrounder (Kann alles, aber nix richtig)

Date of registration: May 23rd 2010

Level: 17 [?]

Experience: 11.173

Next Level: 13.278

2

Tuesday, July 13th 2010, 7:25pm

Irfan view! -- guggscht du hier http://www.irfanview.de/
Kümmer dich nicht um mein Schreibfehler.
Ich tu´s auch nicht.

zewe

weiß einiges

Date of registration: Sep 29th 2007

Level: 37 [?]

Experience: 1.117.417

Next Level: 1.209.937

3

Tuesday, July 13th 2010, 9:47pm

und Faststone mit vielen Einstellmöglichkeiten, klickste in meiner Fußzeile auf die grüne Schrift
Gruß
Christian
---------
Pentax K7D, div Sigma-Objektive, Pentax W60, Canon A80 - EBV hauptsächlich FixFoto, Faststone, PanoramaStudio PhotomatixPro

wergan

Professional

Date of registration: Feb 13th 2009

Level: 29 [?]

Experience: 215.804

Next Level: 242.754

4

Tuesday, July 13th 2010, 9:49pm

auch Picasa kann das! Ich verwende aber auch lieber IrfanView, da man mehr Einstellmöglichkeiten hat.
LG
Werner
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren und nimm nichts mit außer deinen Eindrücken! (und ein paar Fotos)

Panasonic Lumix G1/14-45 und 45-200 Objektive, Sony Nahlinse, div Filter und Stative
EBV: Gimp, Corel Graphic Suite X4, Paint.net, RawTherapee, Silkypix, Irfan View
www.gantschnigg.com

Gütsel

ForenHexe

Date of registration: Aug 4th 2008

Level: 36 [?]

Experience: 957.658

Next Level: 1.000.000

5

Tuesday, July 13th 2010, 9:53pm

:winke: geht auch mit PhotoScape ... auch ein freeware Programm zur Fotobearbeitung (einzeln oder im Bündel)

näheres hier unter: PhotoScape
mit BernerBärenPfotenGruß
Gütsel ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Gütsel" (Jul 13th 2010, 9:58pm)

HeiM

Sage

Date of registration: Jul 18th 2009

Level: 35 [?]

Experience: 764.493

Next Level: 824.290

6

Tuesday, July 13th 2010, 10:02pm

RE: Bilverkleinerer

ich suche einen Bildverkleinerer der ganze Ordner verkleinert ( die Originale beläßt ) und die zweite Frage wie bekomme ich das ganze auf meinen Computer ?

Alle geben diir Rat, womit due verkleinern kannst (skalieren sagt man dazu).

Meine Frage lautet: Warum und wozu?
Wenn es Bilder fürs web sind, will ich es wohl akzeptieren - aber sonst?
Ich bin froh, wenn ich große Bilder hab, gleich, ob ich sie zum ausbelichten gebe, selbst ausdrucke oder sonst was damit mache. Denn je größer, je mehr Bildinhalt, je besser die Qualität am Ende.

Dazu würde ich deinerseits noch eine Antwort erbitten, damit man es dir so erläutern kann, dass du auch damit etwas anfangen kannst.

Ansonsten eines der genannten Programme, oder auch alle, downloaden /in einen Ordner) und dort mit einem Doppelklick starten. Durch die Installation führt meist ein Wizard
HG Heinz
Homepage

Die Welt ist voller Motive. Wir müssen nur die richtige Auswahl treffen!
Pentax K20D, Samsung WB550 - div. Zubehör
Software: FixFoto, Corel Draw12, Corel Photo-Paint12, Xn View, Photofiltre, Photoscape, PlaywithPicture, Photomatix,
Panostudio, PTGui, Pinnacle 12, Camtasia 5 und noch Kleinkram.

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

Date of registration: Jun 6th 2009

Level: 34 [?]

Experience: 566.130

Next Level: 677.567

7

Tuesday, July 13th 2010, 11:29pm

Ich nutze auch "Photoscape".

@Heinz,
meine Bilddateien sind ca. 5 MB groß, die muss ich schon hier fürs Forum verkleinern.
Bei vielen anderen Foren auch und bei Ebeay die Fotos, die im Text sind, ebenfalls.
Mailprogramme schlucken auch nicht alles.

:gutenacht:
Gruß Jutta

Taub und trotzdem hören, dank CI rechts und links.
Mit dem 2. sieht man nicht nur besser, man hört auch besser.

Ricoh CX2, Pentax K-x, Objektive 18-55 mm, Tamron 18-200 mm, 70-300 mm, Sigma 105/2,8 EX DG Macro, Marumi Achromat+5
EBV: PSP 7, Photoscape, Adobe Photoshop Elements 7 (Kurs gemacht, aber nix behalten), Corel Photo Paint 11 (bisher ungenutzt), FastStone, Gimp, Noiseware

HeiM

Sage

8

Wednesday, July 14th 2010, 12:15pm

@Heinz,
meine Bilddateien sind ca. 5 MB groß, die muss ich schon hier fürs Forum verkleinern.

Das web und vergleichbare Anwendungen hatte ich doch ausgeklammert.
Zudem ist nicht nur die Dateigröße der Richtwert, sondern in erster Linie die Pixelzahl. Dass sich dadurch dann die Dateigröße auch ändert, ist logisch.
HG Heinz
Homepage

Software: FixFoto, Corel Draw12, Corel Photo-Paint12, Xn View, Photofiltre, Photoscape, PlaywithPicture, Photomatix,

Peppa

Master

Date of registration: Mar 4th 2009

Level: 33 [?]

Experience: 521.246

Next Level: 555.345

9

Wednesday, July 14th 2010, 12:51pm

Liebe Grüße

Ulrike

Irgendwas ist immer

Kamera und Objektive von Canon

EBV: DPP, Lightroom, Photoshop,Irfanview

Krewman

10

Wednesday, July 14th 2010, 6:20pm

Im großen und ganzen gebe ich Heinz recht. Für was verkleinern?
Darum speicher ich immer zweifach nach bearbeitung.
Einmal mal volle Auflösung und einmal auf 1000 * x Pixel für Web etc.
Ferner habe ich mir in letzter Zeit auch angewöhnt die Webvariante ohne Exif zu speichern.

LG Andy
Ich tu´s auch nicht.

HeiM

Sage

11

Wednesday, July 14th 2010, 8:15pm

Hallo Andy,
da machen wir es ja gleich, denn auch ich speichere die web-Version in einem extra Ordner, um sie so gleich zur Hand zu haben.

Ohne Exif speichere ich aber nur unbedeutendere Bilder wie Grußkarten etc.
Denn immer wieder wird nach den Exif gefragt, die sich doch viele gern mal zu Gemüte ziehen (Ansicht über Photo ME). Auch mir geht es so.
Dann ist es bedauerlich, wenn die Exif gekillt wurde.
HG Heinz
Homepage

Anita

Planlos

Date of registration: Jul 6th 2010

Level: 14 [?]

Experience: 5.008

Next Level: 5.517

12

Thursday, July 15th 2010, 2:05am

Mir ergeht es so wie Andy.
Das kommt aber auch mehr oder weniger durch Photoshop. Wenn ich da abspeicher sind die Metadaten raus und ich denk
meist nicht dran. Da ich aber sämtlich RAW auf Platte habe, ist es kein Problem dort mal nach zu sehen. Bei mir ist es der
Fall wenn jemand Interesse hat an den Exif´s kann man doch gerne diese dann erfragen. Ist ja nichts schlimmes bei und
es kostet nichts ;o)

Viele Grüße
Anita
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Käthe

Administrator

Date of registration: Jan 11th 2007

Level: 46 [?]

Experience: 5.437.826

Next Level: 6.058.010

13

Thursday, July 15th 2010, 6:34am

Das kommt aber auch mehr oder weniger durch Photoshop. Wenn ich da abspeicher sind die Metadaten raus

... da musst du aber mal in den Einstellungen nachschauen, denn PS speichert alle Exif/Meta ab. Habe da noch nie Verluste gehabt.

Grüße von Erich
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Freunde sind wie Laternen am Weg, sie machen ihn nicht kürzer aber heller! (Frei nach H. Lestüg)
Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze. ?(
Meine Antworten auf Beiträge spiegeln nur meine ganz persönliche subjektive Meinung und sind nie gegen den Schreiber gerichtet.
:digi: Sony Alpha 350, Foto-Freeware, PhotoScape, PhotoFiltre u.v.a.m.

Ostseefan

Beginner

14

Thursday, July 15th 2010, 7:25am

Bildverkleinerer

Guten Morgen noch einmal !

Ich möchte meine grossen Bilder behalten und für ein Gartenforum diese teilweise verkleinern, da ich sie sonst nicht einstellen kann.

Auch meinen Bekannten, denen ich manchmal ein Bild schicken möchte sind meine Bilder zu groß, ddas heißt es dauert zu lange auf ihren Computern bis sie vollständig zu sehen sind.

Für mich selbst mag ich die kleinen Bilder nicht !

ich bedanke mich bei Allen, die mir hier geantwortet haben..ich habe zur Zeit viel zu tun, um im Garten zu gießen und werde mich noch etwas öfter melden, später!

Bei uns ist es sehr heiß, 38°C.... :sun: bloß gut das die Ostsee vor der Tür liegt, na ja nicht ganz vor der Tür 15 Minuten entfernt.

Gruß Brigitte

Krewman

15

Thursday, July 15th 2010, 8:32pm

Hi Brigitte

Hab dir um es dir n bissl einfacher zu machen mal kurz n Tutorial (Neudeutsch für Bedienungsanleitung) gemacht.
Hoffe du kannst damit was anfangen. Bezieht sich auf Batchkonvertierung in IrfanView.
Viel Spaß damit, oder wie der Italiener sagt " Have Fun" :ugly: :patsch:

[attach]9046[/attach]
[attach]9047[/attach]
[attach]9048[/attach]
[attach]9049[/attach]
[attach]9050[/attach]

Fortsetzung nächste Antwort
Ich tu´s auch nicht.

Krewman

16

Thursday, July 15th 2010, 8:34pm

Fortsetzung

[attach]9051[/attach]
[attach]9052[/attach]
[attach]9053[/attach]
[attach]9054[/attach]
[attach]9055[/attach]

LG Andy
Ich tu´s auch nicht.

2 registered users thanked already.

Users that thanked:

jupiter, Käthe

wimerk

wimerk

Date of registration: Jan 3rd 2010

Level: 23 [?]

Experience: 60.629

Next Level: 62.494

17

Thursday, July 15th 2010, 9:51pm

Hallo Andy, toll was Du da erstellt hast. Ich kann mir denken, daß einige Forumer davon profitieren werden. So auch ich. Danke.
Freundliche Grüße Wilfried
Die Gewissheit, Hilfe zu finden, wenn es einmal "brennt", gewissermassen eine Löschmannschaft zu haben, beruhigt und schafft die Basis für Vertrauen. _____________________________________________________________________________________________________________________________________
DIGCAM: SONY DSLR-A 230 L, YAKUMO Mega-Image 47sx, KM DIMAGE Z6
ANALOG
.
Minolta DYNAX4,
Obj. SONY DT 3,5-5,6/18-55 SAM, KONICA MINOLTA AF DT 18-70 1:3,5 (22) - 5.6 D MACRO, SIGMA ZOOM 28-80mm 1:3,5-5,6 MACRO, MINOLTA XI 80-200 1:4,5 (22) - 5,6,
MINOLTA AF 28-80 3,5-5-6 D MACRO, MINOLTA AF ZOOM 35-70 1:4, TOKINA AF 28-210 1:3,5-5,6.
BILDBEARBEITUNG: picasa, Gimp, PhotoScape und weitere

Ostseefan

Beginner

18

Saturday, July 17th 2010, 9:36pm

Fotos verkleinern

Hallo Andy

Das ist ja ganz toll, was Du mir da reingestellt hast, prima ! ich danke Dir sehr !!!!!!!!!! :blume:

Archimedes

Beginner

Date of registration: Nov 18th 2009

Level: 15 [?]

Experience: 5.884

Next Level: 7.465

19

Tuesday, July 20th 2010, 3:21pm

RE: RE: Bilverkleinerer

Viele schwören auch auf das Traumflieger-Tool bzw. auf den JPGCompressor.

Was mich an IrfanView etwas stört, ist das unscharfe Ergebnis mit dem Lanczos-Filter.

IrfanView, Lanczos-Filter:
[attach]9136[/attach]

AviSynth, LanczosResize:
[attach]9137[/attach]

Wobei die meisten Tools ja ganz anständig skalieren. Was ich bei all den Tools aber am meisten vermisst habe, war eine qualitativ hochwertige Nachschärfung per Stapelverarbeitung. In IrfanView lassen sich z. B. Filter, wie "High Pass Sharpening" nicht in der Stapelverarbeitung einsetzen. Man kann hier nur mit der "Holzhammer-Methode" nachschärfen.

Aus diesem Grund benutze ich zum Verkleinern und Nachschärfen per Stapelverarbeitung mittlerweile ein eigenes kleines Programm auf der Basis von AviSynth. Man klickt sich die Filter in der benötigten Reihenfolge einfach zusammen und passt anschließend die Parameter an (siehe folgendes Bild).

[attach]9138[/attach]

Da Skriptbearbeitung nicht jedermanns Sache ist, hat das Programm mittlerweile auch einen Skriptinspektor (wo man die Parameter eingeben kann). Schieberegler und dergleichen hat das Programm derzeit nicht.

Der Lohn für den Aufwand: Mit dem Programm lässt sich u. a. sehr hochwertig verkleinern, vergrößern, nachschärfen und entrauschen – eine "Mini-Bildbearbeitung" sozusagen. Leider lässt 16-Bit-Bearbeitung in AviSynth noch auf sich warten (wird aber kommen).

Ich bin froh, wenn ich große Bilder hab, gleich, ob ich sie zum ausbelichten gebe, selbst ausdrucke oder sonst was damit mache. Denn je größer, je mehr Bildinhalt, je besser die Qualität am Ende.

Ob man die Bilder in Originalgröße zum Ausbelichten gibt oder in verkleinerter Form – das ist auch so ein Punkt, worüber man trefflich streiten könnte.

Ich habe hierzu vor längerer Zeit mal einen Test gemacht. Habe ein Bild in Originalgröße (3648x2736) und in verschiedenen Auflösungen (z. B. 1536x1152, 2048x1536 etc.) zu meinem Ausbelichter “Saal Digital“ geschickt (nachgeschärft habe ich nicht, nur verkleinert). Saal Digital ist bekannt dafür, dass an den Bildern keinerlei Nachbearbeitung stattfindet (außer einer evtl. notwendigen Skalierung). Die Bilder, die ich selber verkleinert habe, waren dabei einen Tick schärfer als das Originalbild. Es kam hierbei nicht so sehr auf die genauen Pixelmaße beim Verkleinern an, sondern die Bilder mussten nur "irgendwie" verkleinert werden (frelich nicht zu klein).

Seitdem verkleinere ich die Bilder entsprechend (bei normal großen Abzügen). Bei größeren Abzügen (Poster) schicke ich die Bilder natürlich in Originalgröße.

This post has been edited 2 times, last edit by "Archimedes" (Jul 20th 2010, 5:02pm)

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Dumbo6