Thursday, September 9th 2010, 1:46pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

Dan-cer

Beginner

Date of registration: Feb 27th 2010

Level: 12 [?]

Experience: 2.525

Next Level: 2.912

1

Saturday, February 27th 2010, 8:40am

Wie bekomme ich Postkarten-Größe?

Hallo!
Ich benutze PhotoFiltre 6.4. Ich möchte ein vorhandenes Bild auf Postkarten-Größe bringen. Leider gibt es keine Voreinstellungen in >Bild >Bildgröße.
Die gewünschte Voreinstellung finde ich nur, wenn ich ein neues leeres Fenster öffne und dafür die Größe einstelle. Da gibt es unten zusätzlich eine Einstellmöglichkeit, zB "Postcard".
Im Augenblick bleibt mir nur, die Maße zu übertragen in das andere Einstellfenster.
WEr weiß Rat (Plugin o. ä.)? Vielen Dank im Voraus!
lg Dan-cer[MSIE_newline_end ]
herzliche Grüße
Dan-ce r

zewe

weiß einiges

Date of registration: Sep 29th 2007

Level: 37 [?]

Experience: 1.119.198

Next Level: 1.209.937

2

Saturday, February 27th 2010, 9:11am

E-Bilder sind Pixelgrößen und nicht Papiergrößen. Du kannst jedes Bild 100x150 oder auch 2000x3000px auf Postkartengröße drucken.
Gruß
Christian
---------
Pentax K7D, div Sigma-Objektive, Pentax W60, Canon A80 - EBV hauptsächlich FixFoto, Faststone, PanoramaStudio PhotomatixPro

Käthe

Administrator

Date of registration: Jan 11th 2007

Level: 46 [?]

Experience: 5.441.921

Next Level: 6.058.010

3

Saturday, February 27th 2010, 9:26am

Hallo und Willkommen hier im Forum. Wenn du das Bild auf dem Monitor in der Postkartengröße im Verhältnis 1.5:1 scalieren möchtest ist mir leider keine andere als die von dir beschriebene Möglichkeit bekannt. Kenne auch kein PlugIn dafür.

Grüße von Erich
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Freunde sind wie Laternen am Weg, sie machen ihn nicht kürzer aber heller! (Frei nach H. Lestüg)
Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze. ?(
Meine Antworten auf Beiträge spiegeln nur meine ganz persönliche subjektive Meinung und sind nie gegen den Schreiber gerichtet.
:digi: Sony Alpha 350, Foto-Freeware, PhotoScape, PhotoFiltre u.v.a.m.

Sherpa

Administrator

Date of registration: Feb 24th 2008

Level: 42 [?]

Experience: 2.730.051

Next Level: 3.025.107

4

Saturday, February 27th 2010, 11:10am

Hallo und herzlich Willkommen,

die Einstellung Postkartengröße ist leider von Karte zu Karte verschieden und darum wird es in vielen Programmen diese Einstellung nicht geben.

Die gängige Postkarte ist 14,8 x 10,5 cm, aber in der Fotografie ist es 16,0 x 11,0 cm. Das Fotopapier ist wiederum 10x15cm (Verhältnis 2:3).
Da siehst du wie schwierig es ist. Warum stellst du nicht einfach auf cm um und nimmst eines der passenden Maße, die dir vorschweben?

[attach]7089[/attach]
Grüsse aus dem hohen Norden
Friedhelm
Knipsen lernen geht schnell ><((((°> Fotografieren lernen dauert etwas länger <°))))>< am schwierigsten ist es sehen zu lernen!
Nicht die Ausrüstung des Fotografen ist sein Kapital, sondern einzig und allein sein Auge!

Foto Freeware Fotostammtisch Schleswig
PhotoFiltre - PhotoScape - FixFoto - Corel - Adobe PS und viele mehr
Canon EOS 50D - Olympus C4000 und viel "Kleinkram"

Dan-cer

Beginner

5

Sunday, February 28th 2010, 12:00pm

Hallo und herzlich Willkommen,

die Einstellung Postkartengröße ist leider von Karte zu Karte verschieden und darum wird es in vielen Programmen diese Einstellung nicht geben.

Die gängige Postkarte ist 14,8 x 10,5 cm, aber in der Fotografie ist es 16,0 x 11,0 cm. Das Fotopapier ist wiederum 10x15cm (Verhältnis 2:3).
Da siehst du wie schwierig es ist. Warum stellst du nicht einfach auf cm um und nimmst eines der passenden Maße, die dir vorschweben?

Ja danke! Wenn "Postcard" noch nicht wirklich eindeutig ist, dann ist es wirklich das beste, die passenden Maße in cm von Hand einzutragen! Den Vorschlag beherzige ich gern. Ansonsten hatte ich schon gedacht, mich mit dem Support von Photofiltre zu kontakten, um vorzuschlagen, die Einstellmöglichkeiten zu erweitern, ähnlich wie bei neuem leeren Fenster.
herzliche Grüße
Dan-ce r
herzliche Grüße
Dan-ce r

Käthe

Administrator

Date of registration: Jan 11th 2007

Level: 46 [?]

Experience: 5.441.921

Next Level: 6.058.010

6

Sunday, February 28th 2010, 1:11pm

Ich möchte da nicht deinen Sprachkenntnissen vorgreifen, PhotoFiltre stammt aus einer franz. Feder. Da ist ein Kontakt leider nicht immer ganz leicht. Es gibt aber auch engl. Seiten darüber, hier z.B. eine mit möglichen PlugIns.

Grüße von Erich
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Freunde sind wie Laternen am Weg, sie machen ihn nicht kürzer aber heller! (Frei nach H. Lestüg)
Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze. ?(
Meine Antworten auf Beiträge spiegeln nur meine ganz persönliche subjektive Meinung und sind nie gegen den Schreiber gerichtet.
:digi: Sony Alpha 350, Foto-Freeware, PhotoScape, PhotoFiltre u.v.a.m.

Dan-cer

Beginner

7

Sunday, February 28th 2010, 3:28pm

Ja. ich hab auf der engl. Site unter contact ne mail geschrieben und warte mal ab, was kommt!
Erstmal herzlichen Dank![MSIE_newline_end ]
herzliche Grüße
Dan-ce r