Sunday, September 5th 2010, 2:06pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

drusbl

Beginner

Date of registration: Oct 13th 2008

Level: 15 [?]

Experience: 5.537

Next Level: 7.465

1

Monday, December 14th 2009, 9:12am

Auf dem Foto ein Objekt ausschneiden??

Hallo,
weiß gar nicht ob ich hier richtig bin.... Habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnte mir evtl weiterhelfen??
Habe ein Bild von einem Trike was wir gerne für ein T-Shirt verwenden möchten...
[attach]6051[/attach]
Allerdings habe ich ein Problem...
Bräuchte nur das Trike und hätte gerne den Hintergrund in schwarz... Kann mir jemand helfen und mir erzählen wie ich
das hinbekommen könnte???
Danke und Liebe Grüße
  • Go to the top of the page
  • wcf.global.gotobottom

t_segler

Intermediate

Date of registration: Feb 3rd 2009

Level: 25 [?]

Experience: 83.354

Next Level: 100.000

2

Monday, December 14th 2009, 9:59am

Hallo!

Was du machen musst, das nennt sich "Freistellen". Dabei musst du dein Objekt, in diesem Falle das Trike, in eine "Auswahl" rein kriegen. Und zwar so, dass alle Teile des Trikes in der Auswahl sind aber nichts vom Hintergrund dabei ist. Das ist zwar etwas Arbeit, aber machbar. Dafür eignen sich Bildbearbeitungsprogramme, die mit Ebenen arbeiten, wie z.B. Photoshop, GIMP oder auch Paint.NET
Alle diese Programme haben recht ähnliche Werkzeuge, die dir das Freistellen erleichtern. Die wichtigsten sind der "Zauberstab" (Magic Wand) und das "Lasso". Mit dem Zauberstab kannst du eine Fläche anklicken und alles, was die gleiche oder ähnliche Farbe hat, wird vom Zauberstab ausgewählt. Wie genau es der Zauberstab mit "ähnlich" nimmt, das kann man an einem Schieberegler einstellen. Mit dem Lasso kannst du freihand geschlossene Lienienzüge malen und alles was du umschließt wird ausgewählt.
Du wirst es nicht schaffen, das ganze Trike auf einmal auszuwählen, ohne dass was von Hintergrund dabei ist. Deshalb kann man die Auswahlwerkzeuge in 2 verschiedenen Modi benutzen. Entweder so, dass sie das, was die Wekzeuge auswählen, der bisherigen Auswahl hinzufügen, oder dass das was das Auswahlwerkzeug erfasst, von der bisherigen Auswahl abgezogen wird. Um den Modus zu wählen muss man meist eine Taste gedrückt halten, während man mit der Maus das Auswahlwerkzeug anwendet. Meistens ist es Strg für abziehen und Shift für Hinzufügen. Bei manchen Programmen fügt man mit gedrückter ALT-Taste hinzu. Normalerweise erscheint am Maus-Curser auf dem Bildschirm entweder ein Plus- oder ein Minuszeichern, je nach gewähltem Modus. Ist einArbeitsschritt nicht so geworden wie du dir das vorgestellt hast, kannst du mit Strg-Z den letzten Schritt rückgängig machen.
Du könntest z.B. erst mal mit dem Lasso-Tool das ganze Trike großzügig umschließen, und dann die grünen Rasenstücke mit Hilfe des Zauberstabes vom Ganzen abziehen.
Noch einfacher geht es, wenn du das Trike in Einzelstücken freistellst und die freigestellten Teile jeweils in eine eigene Ebene kopierst. Da gäbe es z.B. Ebenen mit Namen "Vorderrad", "Sitze", "Lenker", "Hinterrad", usw. Hast du alle Einzelteile sauber freigestellt, dann kannst du die Ebenen der Einzelkomponenten miteinander verschmelzen und hast dein Trike. Zwischendurch das Ergebnis immer mal wieder abspeichern. Aber nicht als JPG, sondern in dem Format, das alle Ebeneninformationen beibehält (z.B. PNG).

Hört sich nach Arbeit an, ist es auch. Aber du wirst sehen, wenn du mal etwas Übung hast, z.B. wie man den Schieberegler für den Zauberstab sinnvoll einstellt, dann geht es relativ schnell.

Liebe Grüße,

Thomas.
  • wcf.global.gotobottom

drusbl

Beginner

Date of registration: Oct 13th 2008

Level: 15 [?]

Experience: 5.537

Next Level: 7.465

3

Monday, December 14th 2009, 1:06pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.... :thumbsup:
Also mit dem Lasso habe ich jetzt alles so gut wie möglich ausgeschnitten... Denke das habe ich soweit eigentlich ganz
gut hinbekommen.... (hoffe ich zumindest)
[attach]6055[/attach]

Allerdings komme ich mit dem Zauberstab leider nicht wirklich zu Rande... Bin da denke ich noch zu unerfahren...
Vielleicht kann mir nochmal jemand weiterhelfen oder hat eine andere Idee??
Habe schon überlegt ob man nicht einen schönen Rahmen drum setzen könnte um meine ungeraden Lassolinien nicht
mehr zu sehen??? Sieht ja so auch ein bisschen doof aus..???
Danke Liebe Grüße Steffi
  • wcf.global.gotobottom

blende8

ZUSCHAUER

Date of registration: May 12th 2009

Level: 38 [?]

Experience: 1.217.380

Next Level: 1.460.206

4

Monday, December 14th 2009, 4:44pm

Moin moin Drusbi,

ich hab hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte,
wenn man mit Zauberstab und anschließender Retusche arbeitet.
Ich bin von Deinem letzten Bild ausgegangen, wo Du es mit dem Lasso freigestellt hast.

[attach]6058[/attach]

LG Tom :kptn:
Nikon D60 (Nikkor AF-S 18-135mm + Tamron AF 70-300mm LD Macro 1:2
Nikon Coolpix 8700 - Casio EX-S600D - Samsung WB550

EBV: Corel Paint Shop Pro Photo X2 / FixFoto / PhotoScape / ShiftN / Noiseware / XnView / FastStone u.v.a.m.
  • wcf.global.gotobottom