Sunday, September 5th 2010, 2:21pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

Date of registration: Jun 6th 2009

Level: 34 [?]

Experience: 562.064

Next Level: 677.567

1

Friday, July 31st 2009, 6:47pm

Diashow erstellt mit MS Access in Einzelbilder zerlegen!!!

Kann man eine Diashow, die mit MS Access mit der Endung ".adp" erstellt ist, in einzelne Bilder zerlegen?
Wir haben eine CD mit Hochzeitsbildern und bräuchten Einzelfotos für die Verwendung in einer Hochzeitszeitung.
Gruß Jutta

Taub und trotzdem hören, dank CI rechts und links.
Mit dem 2. sieht man nicht nur besser, man hört auch besser.

Ricoh CX2, Pentax K-x, Objektive 18-55 mm, Tamron 18-200 mm, 70-300 mm, Sigma 105/2,8 EX DG Macro, Marumi Achromat+5
EBV: PSP 7, Photoscape, Adobe Photoshop Elements 7 (Kurs gemacht, aber nix behalten), Corel Photo Paint 11 (bisher ungenutzt), FastStone, Gimp, Noiseware

piadora

Professional

Date of registration: Jul 8th 2009

Level: 30 [?]

Experience: 244.960

Next Level: 300.073

2

Friday, July 31st 2009, 7:01pm

RE: Diashow erstellt mit MS Access in Einzelbilder zerlegen!!!

Kann man eine Diashow, die mit MS Access mit der Endung ".adp" erstellt ist, in einzelne Bilder zerlegen?
Wir haben eine CD mit Hochzeitsbildern und bräuchten Einzelfotos für die Verwendung in einer Hochzeitszeitung.
Hallo Jutta - soviel ich weiß ist MS Access eine Datenbankprogramm - für dein Vorhaben brauchst du MS PowerPoint, damit kannst du Bilschirmpäsentationen / Diashows erstellen.

LG Renate
Liebe Grüße von
Renate

Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ;)

Eos 1000 D & EOS 30D mit 18-55 EF-S-IS, 28-80mm 1:3,5-5,6 IV, 50mm 1:1,8ll und 75-300III Objektiv, Canon 100mm f2,8 Macro UMS
einige analoge Objektive und den DHG Achromat Macro +5 - Canon PowerShot A590 IS
EBV: Picasa 3 - Photoscape -
XnView - Photoshop CS 3 ?(

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

3

Friday, July 31st 2009, 7:18pm

Hallo Renate,

das weiß ich, mir war das bis dato auch völlig fremd, aber es ist so, das ein Fotograf von Freunden Hochzeitsbilder gemacht hat und die dann in diesem Format auf CD gebrannt hat. Man kann die Diashow laufen lassen, aber man kommt nicht an die Einzelbilder, wie z. B. bei Power Point.
Gruß Jutta

Ricoh CX2, Pentax K-x, Objektive 18-55 mm, Tamron 18-200 mm, 70-300 mm, Sigma 105/2,8 EX DG Macro, Marumi Achromat+5
EBV: PSP 7, Photoscape, Adobe Photoshop Elements 7 (Kurs gemacht, aber nix behalten), Corel Photo Paint 11 (bisher ungenutzt), FastStone, Gimp, Noiseware

HeiM

Sage

Date of registration: Jul 18th 2009

Level: 35 [?]

Experience: 754.311

Next Level: 824.290

4

Friday, July 31st 2009, 7:43pm

Hallo Jutta,
da kann man nur mit einem Trick arbeiten.
Die Dia-show am PC laufen lassen (aber ein Flachbildschirm sollte schon dran sein und keine alte Grieselente).
Wenn ein Bild steht, die Pausetaste drücken, damit es nicht weglaufen kann und dann einen Screenshot machen. Dazu empfehle ich den "FastStone Capture" (freeware).
Die Bilder liegen dann als jpg vor oder auch png - kann man wählen. Für eine Hochzeitszeitung reicht die Quali. Haupsache der blöde Fotograf hat sie nicht zu klein gemacht (stark herunterskaliert).

Ich habe auf diese Art selbst schon gearbeitet.
HG Heinz
Homepage

Die Welt ist voller Motive. Wir müssen nur die richtige Auswahl treffen!
Pentax K20D, Samsung WB550 - div. Zubehör
Software: FixFoto, Corel Draw12, Corel Photo-Paint12, Xn View, Photofiltre, Photoscape, PlaywithPicture, Photomatix,
Panostudio, PTGui, Pinnacle 12, Camtasia 5 und noch Kleinkram.

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

pussycat

And!Rö

Professional

Date of registration: May 25th 2009

Level: 27 [?]

Experience: 147.497

Next Level: 157.092

5

Friday, July 31st 2009, 7:58pm

Hallo Jutta
Must schauen es gibt da zb Snagit da kann man einen intervall einstellen und es macht allt X sekunden ein Bild versuch es mal mit der demo hier sonst müsste ich dir ein anderes suchen
l.g.
andi

Body: Canon Eos 50 D < > Objekitve: Sigma 10 - 20; Canon 18 - 200
Software: Picasa; PaintShop; Gimp

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

pussycat

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

6

Friday, July 31st 2009, 8:45pm

Danke, musste aber inzwischen feststellen, dass wir aufgrund der Tatsache zunächst keine Bilder vereinzeln zu können, die Diashow nicht auf den PC gespeichert haben. :patsch: Die CD auch noch zu allem Überfluss gleich wieder zurückgegeben haben (das Brautpaar hat sie ohnehin nur ungern herausgerückt), es sollte sie keiner vor der Feier am nächsten Freitag sehen. Am Sonntag werden wir versuchen die CD noch mal zu bekommen, dann werde ich eure Tips ausprobieren.

TFT haben wir beide. Das ist also kein Problem.
Gruß Jutta

Chris

Administrator

Date of registration: Dec 11th 2005

Level: 45 [?]

Experience: 4.807.247

Next Level: 5.107.448

7

Saturday, August 1st 2009, 7:37pm

Das ist mal eine interessante Frage. Da musste ich jetzt auch erstmal Google bemühen. Angeblich lassen sich in der Formularansicht enhaltene Bilder per Doppelklick öffnen, wobei dazu das jeweils verknüpfte Grafikprogramm genutzt wird und jedes Bild anschliessend neu gespeichert werden muss. Habe leider kein Access hier, sonst hätte ich es jetzt mal ausprobiert. Aber vielleicht hilft es Dir ja schon weiter.

Grüsse
Chris
Heute schon gestöbert? Foto-Freeware.de
Sony Alpha 550 - Panasonic TZ-5
EBV: FixFoto, Photoshop, Noisware, ShiftN, Photoscape

HeiM

Sage

8

Saturday, August 1st 2009, 8:18pm

Das ist mal eine interessante Frage.

Ich kenne Access auch nicht, da ich für Diashows Pinnacle benutze. Aber wenn das so ginge, wäre das ja ein interessanter Aspekt.
Aber Jutta hat ja auch kein Access.
HG Heinz
Homepage

Software: FixFoto, Corel Draw12, Corel Photo-Paint12, Xn View, Photofiltre, Photoscape, PlaywithPicture, Photomatix,

Chris

Administrator

9

Saturday, August 1st 2009, 8:39pm

Achso, das ist mir entgangen. Dann ist der Lösungsansatz natürlich nicht zu gebrauchen. Entschuldigt...

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

10

Sunday, August 2nd 2009, 12:18am

Quoted

Doch, Jutta hat Access. Ich kam aber trotzdem nicht zu Rande damit.

@Chris,
jetzt ist es mir zu spät, aber ich probiere es nach dem Wachwerden. Die CD ist inzwischen wieder in unserem Besitz. Experimenten steht also nix im Weg.
Gruß Jutta

Chris

Administrator

11

Sunday, August 2nd 2009, 1:27pm

Und Jutta, schon ausgeschlafen und getestet? ;)

Grüsse
Chris

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

12

Sunday, August 2nd 2009, 1:35pm

Hallo Heinz,
mit deiner Methode hat es jetzt geklappt.
Meine Vorgehensweise:
Ich habe also einen Screenshot gemacht,
den Screenshot dann in Corel Draw eingefügt,
in Corel Draw das Foto angeklickt, dann hat sich Corel Photo-Paint geöffnet,
das Bild geschnitten, damit der schwarze Rand von der Diashow weg war, Bild in jpeg-Bitmaps abgespeichert,
anschließend in Fast Stone geöffnet, mit einem Rahmen versehen,
nun wieder zur Endfassung in Corel Draw importiert, damit schließt sich der Kreis.
Eine Heidenarbeit, aber es lohnt sich.
An das FastStone Capture hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht, werde es aber noch herunterladen.
Zu klein sind die Bilder Gott sei Dank nicht.

Hallo Chris,
ich habe bei Access alles Mögliche probiert, bekam aber immer die Meldung, das die Datei nicht im richtigen Access-Projektformat gespeichert wäre!!!
D. h. ich konnte in Access einfach nicht öffnen. Speichern lässt sich die Diashow auch nicht. Ich habe jetzt alles von der CD aus gemacht.
Außerdem ist sie als schreibgeschützt gekennzeichnet. Erstellt ist die Diashow mit Aqua-Soft.

Hallo Andi,
danke, wir haben ja nur ein paar Bilder herausgesucht, aber wenn wir doch noch alle haben wollen, dann werde ich auf deinen Tip zurückgreifen.

So, jetzt muss ich weiter machen.
:winke:
Gruß Jutta

HeiM

Sage

13

Sunday, August 2nd 2009, 1:51pm

Hallo Jutta,
an der Verfahrensweiseist natürlich nichts auszusetzen.
Den Streß mit den Programmwechseln kann ich dir leider nicht abnehmen, allerdings bräuchte ich nur die Hälfte der Zeit, weil ich nicht von einem Programm in das nächste und wieder zurück springen muß.
Das bedeutete aber, dass ich wieder Werbung für mein Programm machen müßte, das ich ausschließlich nutze. :stolz:
HG Heinz
Homepage

Chris

Administrator

14

Sunday, August 2nd 2009, 2:04pm

Hm, ist es denn inzwischen üblich, dass Fotografen dem Auftraggeber keine Fotos mehr ganz normal auf CD liefern und diese statt dessen in einer Access-Datenbank "verstecken"? Mir drängt sich da irgendwie der Verdacht auf, dass hier versucht wird, gewissermassen "doppelt" zu kassieren.
Die Screenshot-Variante ist ja auch nur ein Behelf und leider keine Möglichkeit, die Fotos in Originalgrösse respektive ursprünglicher Bildqualität zu erhalten. Aber was red' ich. Das Ergebnis, was Du über diesen kleinen Umweg erzielst, scheint Dir ja für Dein Vorhaben zu reichen.

Grüsse
Chris

HeiM

Sage

15

Sunday, August 2nd 2009, 2:07pm

Hm, ist es denn inzwischen üblich, dass Fotografen dem Auftraggeber keine Fotos mehr ganz normal auf CD liefern und diese statt dessen in einer Access-Datenbank "verstecken"? Mir drängt sich da irgendwie der Verdacht auf, dass hier versucht wird, gewissermassen "doppelt" zu kassieren.

Dieser Gedanke ging mir schon gestern durch den Kopf - und ich würde den Fotografen zum Teufel jagen.
HG Heinz
Homepage

dejavu7

Anonymus

Date of registration: Nov 27th 2008

Level: 37 [?]

Experience: 1.057.378

Next Level: 1.209.937

16

Sunday, August 2nd 2009, 2:13pm

Dieser Gedanke ging mir schon gestern durch den Kopf - und ich würde den Fotografen zum Teufel jagen.
Männer, wir sind verdammt nahe an der Wahrheit - denn auch mir hat sich dieser Versacht aufgedrängt.
Aber eigentlich müsste doch mit dem Fotografen abgesprochen/vereinbart sein, das Kopien in zugänglicher Art zum Liefer-/Auftragsumfang gehören, so kenne ich das zumindest. Den Burschen sollte man auf jeden Fall ansprechen.
:fahned: Gruß Hardy

Kamera: Sony Alpha 300 /
EBV: FixFoto / PhotoScape / Noiseware / ShiftN
Objektive: Minolta - Sigma - Tamron / Blitz: Metz AF 48 S-1 digital

Unsinn bekommt nicht dadurch Sinn das er oft genug wiederholt wird.

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

17

Sunday, August 2nd 2009, 2:46pm

Hallo All,
für mein Vorhaben reicht mir das jetzt erstmal, denn die Zeit drängt.
Zur Ehrenrettung des Fotografen muss ich sagen, dass er versprochen hat, die Bilder auch auf einem Stick zu liefern. Nur haben die Freunde ihn noch nicht bekommen. Die beiden müssen einen sehr fürstlichen Preis für die Fotosession bezahlt haben, ich hätte das nicht machen können.

@Heinz,
ich habe mir dein Programm heruntergeladen, kam aber jetzt auf die Schnelle nicht ganz klar, und mit meiner Methode bin ich jetzt schon fast fertig (ca. 15 Bilder).
Ich werde dich bei Gelegenheit dann fragen. Jetzt nicht, ich muss was auf die Reihe kriegen.

Jetzt mache ich eine kleine Pause und dann geht es weiter, denn es müssen ja auch noch ca. 50 Exemplare gedruckt werden, das braucht ja auch seine Zeit.

:winke:
Gruß Jutta

HeiM

Sage

18

Sunday, August 2nd 2009, 3:29pm

@Heinz,
ich habe mir dein Programm heruntergeladen, kam aber jetzt auf die Schnelle nicht ganz klar, und mit meiner Methode bin ich jetzt schon fast fertig (ca. 15 Bilder).
Ich werde dich bei Gelegenheit dann fragen. Jetzt nicht, ich muss was auf die Reihe kriegen.

Das ist wohl klar. Und so mittendrin, wenn dann noch die Zeit drängt, ist das auch nichts.
Sprich mich einfach an, ich räume inzwischen mein Postfach auf. :thumbsup:
HG Heinz
Homepage