Wednesday, September 8th 2010, 8:51pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

Fotofuxx

Beginner

Date of registration: Jun 7th 2009

Level: 10 [?]

Experience: 1.375

Next Level: 1.454

1

Sunday, June 7th 2009, 5:13pm

Bearbeitete Bilder mit DVD-Player abspielen

Hallo liebe Fotofreunde,

voller Freude kaufte ich mir passend zu meinem Plasma-TV-Gerät Panasonic TH 37 PV 71 F einen DVD-Player Panasonic DVD-S54, um meine Digitalfotos auch mal nicht nur am PC ansehen zu können.
Leider mußte ich eine sehr unangenehme Erfahrung machen: Es werden nur unbearbeitete jpg.-Fotos wie von der Kamera gespeichert wiedergegeben! Sämtliche mit einem Bildbearbeitungsprogramm optimierten Fotos werden überhaupt nicht wiedergegeben.

Ich verwende Photoshop CS, um das Beste aus den Fotos "rauszuholen" und speichere nach dem Bearbeiten im Format jpg. ab. Für Bildgröße und Auflösung nehme ich beim Speichern die gleichen Größen wie mit der Digitalkamera aufgenommen (1728 x 2304, 72 dpi).
Zum Brennen auf DVD-R verwende ich Ashampoo Burning Studio 2009.

Eine Lösung wäre ein Fotoschau-Programm, aber ... Qualitätsverlust, und ... die Fotoschau-DVD ist keine externe Datensicherung mehr.

Meine Fragen:
1.
Gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm, das dem DVD-Player "vorgaukelt", es würde sich auch bei bearbeiteten Fotos um nicht bearbeitete handeln (ähnlich wie beim PDF-Umwandeln dem PC ein Drucker simuliert wird)?

2. oder gibt's vielleicht einen ganz einfachen Trick, um den DVD-Player "auszutricksen"?

Vorab vielen Dank!
Gruß vom Fotofuxx

And!Rö

Professional

Date of registration: May 25th 2009

Level: 27 [?]

Experience: 148.527

Next Level: 157.092

2

Sunday, June 7th 2009, 10:13pm

teste doch mal gimp und sag uns was da raus kommt

Body: Canon Eos 50 D < > Objekitve: Sigma 10 - 20; Canon 18 - 200
Software: Picasa; PaintShop; Gimp

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Fotofuxx

Chris

Administrator

Date of registration: Dec 11th 2005

Level: 45 [?]

Experience: 4.816.344

Next Level: 5.107.448

3

Monday, June 8th 2009, 12:24pm

Hallo Fotofuxx,

steht eventuell Näheres zum JPEG Format im Handbuch? Habe gerade erfolglos probiert, mir das PDF von der Panasonic Webseite herunter zu laden. Sonst hätte ich selbst gerade mal geschaut.

Grüsse
Chris
Heute schon gestöbert? Foto-Freeware.de
Sony Alpha 550 - Panasonic TZ-5
EBV: FixFoto, Photoshop, Noisware, ShiftN, Photoscape

1 registered user and 1 guest thanked already.

Users that thanked:

Fotofuxx

boesewicht

Intermediate

Date of registration: Feb 19th 2009

Level: 25 [?]

Experience: 96.346

Next Level: 100.000

4

Monday, June 8th 2009, 1:44pm

Ich vermute mal, das Du beim Abspeichern nicht JPG-Standard als Kompremierung verwendet hast, sondern JPG mit Mehrfachkompremierung ... - das kann kein Player lesen ...

Also mal mit Photoshop eines der Bilder öffnen und wegspeichern "als" ... - dann müßte eigentlich sichtbar sein, ob Kompremierungsart "Baseline(Standard)" oder halt "Mehrfachkompremierung (Grundlinie optimiert bzw. Progressiv)" ...
Canon EOS 450D - Unterwassergehäuse Sea&Sea RDX-450D -/- EBV: Adobe Photoshop CS 3, PhotoScape sowie versch. kleine Tools ... (je nach Bedarf)
(UW-Zusatzkameras: Sea&Sea DX-8000G, Sea&Sea DX-3000N, Sea&Sea DX-3000G)

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Fotofuxx

Arne

Anfänger

Level: 28 [?]

Experience: 157.994

Next Level: 195.661

5

Tuesday, June 9th 2009, 12:32pm

ich würde vielleicht mal andere formate versuchen, weil beim .jpg format wird bei jedem neuen speichern die quallität schlechter.
ich würde also das mal mit .tiff versuchen

sonst versuchs auch mal mit nem usb stick
Eine Kamera zu tragen, ist wie eine Freikarte für das Unerwartete.
Joel Meyerowitz

1 registered user and 1 guest thanked already.

Users that thanked:

Fotofuxx

Fotofuxx

Beginner

6

Thursday, June 11th 2009, 5:06pm

Hallo liebe Fotofreunde,

danke für Euere Hinweise.

Hier meine Kommentare:

- Gimp möchte ich nicht zusätzlich installieren. Sicherlich ist es für viele eine preiswerte Alternative, ich arbeite aber doch lieber mit dem komfortablen Photoshop, auch wenn's nur das ältere CS ist.

- Im Handbuch des Players ist nur JPEG für die Wiedergabe mit den Discs DVD-RAM, DVD-R/RW, CD-R/RW angegeben. Auszug anbei.

- Habe JPEG 3-fach komprimiert abgespeichert. Ich hoffe, daß der Hinweis "Baseline(Standard)" die Lösung ist! :nummer1:

- Zu anderen Formaten: Siehe oben. Mit Photoshop CS gibt's auch bei JPEG-Speicherung keine wesentliche Qualitätseinbuße.

- Zu USB-Stick: Den kann mein DVD-Player - obwohl recht komfortabel - nicht "verarbeiten.
Fotofuxx has attached the following file:
  • DVD-S54 Manual.PDF (1.54 MB - 5 times downloaded - Last download: Jul 16th 2009, 11:28am)
Gruß vom Fotofuxx

Horst

Professional

Date of registration: Jan 21st 2009

Experience: 186.306

7

Thursday, June 11th 2009, 5:59pm

Hallo fotofuxx, ich habe den " Panasonic DMR-EH 52" DVD Recorder Test . Zum Test habe ich eine ganze Reihe bearbeiteter Fotos gebrannt und abgespielt. Ich habe keine Probleme. Es klappt wunderbar. Es ist stark anzunehmen, dass Du im falschen Format gespeichert hast. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Bearbeitung liegt.
Grüße aus Husum

von Horst

Sony Alpha 350 / Objektive : Tamron 28-300 m/m 3,5-6,3 , Tamron 24-135 m/m 1:3,5-5,6 Tamron SP DI 90m/m Macro 1:1,Minolta 80-200m/m, sowie einiges an Zubehör.EBV. Fix-Foto,Photo-Scape,jpg-Illuminator,Corel PSPX ,Micrografx Picture-Pubblisher10, und einige mehr.

Fotofuxx

Beginner

8

Thursday, June 11th 2009, 6:50pm

Hallo Horst,

welches Format hast Du bitte mit welchem Programm wie abgespeichert?
Sind das Einzelbilder als Dateien oder Diashows?
Gruß vom Fotofuxx

And!Rö

Professional

Date of registration: May 25th 2009

Level: 27 [?]

Experience: 148.527

Next Level: 157.092

9

Friday, June 12th 2009, 10:12am

Hallo

Es gibt da Magix Foto auf CD und DVD koster ca 90 € speichert die Fotos in ein Filmformat ab also du machst aus Diashow einen Film mit Übergängen und hintergrund Musik Kommentaren alles was du willst, bin sehr sicher dass Christian Freeware hat was das selbe kann. Nur zu beachten bei Magix sind dann keine "losen" Fotos auf DVD sondern alle in eine Filmdatei vepackt.

Habe gehört macht bei Vista etwas Probleme aber du kannst auch den Movimaker von Widows verwenden.

Body: Canon Eos 50 D < > Objekitve: Sigma 10 - 20; Canon 18 - 200
Software: Picasa; PaintShop; Gimp

Horst

Professional

Date of registration: Jan 21st 2009

Experience: 186.306

10

Friday, June 12th 2009, 1:06pm

Hallo Horst,

welches Format hast Du bitte mit welchem Programm wie abgespeichert?
Sind das Einzelbilder als Dateien oder Diashows?
Hallo fotofuxx, ich habe verschiedene Bildbearbeitungsprogramme. Abgespeichert habe ich die Fotos nach der Bearbeitung als "jpg". Das alleine ist wichtig. Auch habe ich verschiedene Fotoshos gemacht. Mit dem Programm " Microsoft Foto 2006-Fotostory 3,1". ( von pinnacle) Man kann mit dem Programm auch " Musik" hinterlegen. Ich weiß aber nicht, ob es diese Prog. noch gibt. Ich werde einmal suchen. Es ist schon einige Jahre alt und Probleme habe ich keine.
Grüße aus Husum

von Horst

Sony Alpha 350 / Objektive : Tamron 28-300 m/m 3,5-6,3 , Tamron 24-135 m/m 1:3,5-5,6 Tamron SP DI 90m/m Macro 1:1,Minolta 80-200m/m, sowie einiges an Zubehör.EBV. Fix-Foto,Photo-Scape,jpg-Illuminator,Corel PSPX ,Micrografx Picture-Pubblisher10, und einige mehr.

1 guest thanked already.

boesewicht

Intermediate

Date of registration: Feb 19th 2009

Level: 25 [?]

Experience: 96.346

Next Level: 100.000

11

Friday, June 12th 2009, 4:44pm

Mehrfachkompremierung ist nur in Photoshop und wenigen anderen Programmen eine übergreifende Lösung

Alle anderen Programme und erst recht jegliche andere Hardware kann damit nicht umgehen - u.a. Lizenzangelegenheiten, wo die Hersteller diese Mehrkosten nicht zahlen wollen ...

Das dürfte rein das Problem gewesen sein ...

Bei weiterer Nutzung von Bildmaterial zb. bei Foto-CD's bzw. DVD's am besten wirklich nur als JPG-Standard (Baseline) abspeichern ...

PS: auch in den Photoshopversionen untereinander ist die Mehrfachkompremierung teilweise nicht mehr von einer anderen Version lesbar

- Habe JPEG 3-fach komprimiert abgespeichert. Ich hoffe, daß der Hinweis "Baseline(Standard)" die Lösung ist! :nummer1:

Canon EOS 450D - Unterwassergehäuse Sea&Sea RDX-450D -/- EBV: Adobe Photoshop CS 3, PhotoScape sowie versch. kleine Tools ... (je nach Bedarf)
(UW-Zusatzkameras: Sea&Sea DX-8000G, Sea&Sea DX-3000N, Sea&Sea DX-3000G)

1 guest thanked already.