Wednesday, September 8th 2010, 9:31pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

Christian

Beginner

Date of registration: Mar 30th 2009

Level: 10 [?]

Experience: 1.055

Next Level: 1.454

1

Monday, March 30th 2009, 8:29pm

*.psi Dateien

Hallo, ich hätte mal ne Frage bezüglich Photoscape, kanns mir wer sagen wofür die verschiedenen Parameter bei den *.psi Dateien stehen, denn ich möchte selbst auch solche Dateien erstellen aber ich verstehe den Sinn mancher dieser Parameter nicht.

z.B.:

version=1.0
title=test
title={ko}Å×ÀÌÇÁ 17
frame_file=test.png
frame_type=transparent
frame_corner=0 0 0 0
frame_blank=0 0 0 0
frame_border=tile

Die Parameter die ich nicht verstehe habe ich Fett markiert.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Schöne Grüße

Christian

1 guest thanked already.

vidox

Schüler

Date of registration: Aug 27th 2007

Level: 37 [?]

Experience: 1.163.386

Next Level: 1.209.937

2

Monday, March 30th 2009, 9:00pm

Hallo Christian,

ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Wann entstehen denn die **.psi Dateien, und wofür werden sie benutzt?
Ich hatte bis jetzt bei der Nutzung von Photoscape nichts damit zu tun.

Gruss

Vidox
Ich bin dann mal weg

Käthe

Administrator

Date of registration: Jan 11th 2007

Level: 46 [?]

Experience: 5.437.828

Next Level: 6.058.010

3

Monday, March 30th 2009, 9:10pm

Hallo Christian und Willkommen an Bord :winke:

zu jedem Rahmen gehört eine .PSI Datei, dort sind die persönlichen Eigenschaften des Rahmens untergebracht. Transparent soll normalerweise einen transparenten Rahmen ergeben, die Wirkungsweise habe ich aber noch nicht genau feststellen können. Framecorner 0 0 0 0 steht für die 4 Ecken des Rahmens, links oben rechts unten. Je größer die Zahl ist, desto breiter wird der Rahmen.
Tile habe ich noch nicht geändert, werde aber mal versuchen da was zu erfahren.

Grüße von Käthe
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Freunde sind wie Laternen am Weg, sie machen ihn nicht kürzer aber heller! (Frei nach H. Lestüg)
Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze. ?(
Meine Antworten auf Beiträge spiegeln nur meine ganz persönliche subjektive Meinung und sind nie gegen den Schreiber gerichtet.
:digi: Sony Alpha 350, Foto-Freeware, PhotoScape, PhotoFiltre u.v.a.m.

Sherpa

Administrator

Date of registration: Feb 24th 2008

Level: 42 [?]

Experience: 2.725.278

Next Level: 3.025.107

4

Monday, March 30th 2009, 9:11pm

Hallo Christian,

zuerst Herzlich Willkommen im Forum, leider kann ich auch keinen Zusammenhang zwischen Photoscape und *.psi Dateien erkennen. Vieleicht erleuterst du mal etwas direkter wo du sie gefunden hast.
Ich kenne die Abkürzung nur für dieses Programm. Personal Software Inspector (psi)
Grüsse aus dem hohen Norden
Friedhelm
Knipsen lernen geht schnell ><((((°> Fotografieren lernen dauert etwas länger <°))))>< am schwierigsten ist es sehen zu lernen!
Nicht die Ausrüstung des Fotografen ist sein Kapital, sondern einzig und allein sein Auge!

Foto Freeware Fotostammtisch Schleswig
PhotoFiltre - PhotoScape - FixFoto - Corel - Adobe PS und viele mehr
Canon EOS 50D - Olympus C4000 und viel "Kleinkram"

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Christian

Christian

Beginner

Date of registration: Mar 30th 2009

Level: 10 [?]

Experience: 1.055

Next Level: 1.454

5

Monday, March 30th 2009, 9:14pm

*.psi Dateien sind die Datein, welche das Programm verwendet für die Rahmen von Bildern, diese Dateien befinden sich im Installationsordner im Unterordner frame.

schöne grüße und ich hoffe diese Frage ist geklärt

vidox

Schüler

Date of registration: Aug 27th 2007

Level: 37 [?]

Experience: 1.163.386

Next Level: 1.209.937

6

Monday, March 30th 2009, 9:33pm

ups, schluck,

hallo Christian, dann auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.

Deine Frage ging ja schon viel tiefer, als die meisten StandardFotoBearbeiter (wie ich) je tauchen.

Zum Glück gibt es ja auch bei uns ein paar, die tiefer forschen.

Jetzt weiss ich, an wen ich mich bei Photoscape Fragen wenden kann. ;)

Gruss und viel Spass bei uns

Vidox
Ich bin dann mal weg

1 guest thanked already.

Chris

Administrator

Date of registration: Dec 11th 2005

Level: 45 [?]

Experience: 4.816.420

Next Level: 5.107.448

7

Monday, March 30th 2009, 9:44pm

Hallo Christian,

das Problem ist, dass zu den *.psi Dateien nichts dokumentiert ist. Von daher kann ich Dir nur sagen, was wir hier durch Experimentieren einwenig rausgefunden haben. "frame_type=transparent" sorgt dafür, dass schwarze Teilbereiche deines Rahmenbildes in Photoscape transparent erscheinen und an dieser Stelle die späteren Fotos zu sehen sind.
Mit "frame_corner" und "frame_blank" bestimmst Du die innere und äussere Rahmendicke, wobei die vier Zahlenwerte "0 0 0 0" dem Abstand links-oben-rechts-unten entsprechen. Zum "frame_border=tile" kann ich leider nichts sagen.

Grüsse
Chris

Herrje war ich langsam. Hier ist ja schon alles hinreichend erklärt... :)
Heute schon gestöbert? Foto-Freeware.de
Sony Alpha 550 - Panasonic TZ-5
EBV: FixFoto, Photoshop, Noisware, ShiftN, Photoscape

Gütsel

ForenHexe

Date of registration: Aug 4th 2008

Level: 36 [?]

Experience: 957.659

Next Level: 1.000.000

8

Monday, March 30th 2009, 9:57pm

Hallo Christian

WILLKOMMEN im FORUM

das mit den PSI Dateien hatten wir hier schon mal ... im Zusammenhang mit der Konstruktion von eigenen Rahmen in PhotoScape
Käthe weiß da bestimmt näheres .. hat uns doch - mit Chris - auch einige Rahme konstruiert :thumbsup:

Ich selber habe mir auch einige gemacht ... aber immer in Anlehnung an / Veränderung von bereits vorhandenen
Ganz wichtig war jedenfalls immer die allergenauste Einhaltung der Buchstaben/Leerstellen und Bezeichnungen denn bei der geringsten Abweichung funktionieren sie nicht mehr in PS

PS von PSI steht jedenfalls hier für PhotoScape ... soweit ich weiß ?(
mit BernerBärenPfotenGruß
Gütsel ;)

1 registered user and 1 guest thanked already.

Users that thanked:

Christian

Käthe

Administrator

Date of registration: Jan 11th 2007

Level: 46 [?]

Experience: 5.437.828

Next Level: 6.058.010

9

Wednesday, April 1st 2009, 2:38pm

RE: *.psi Dateien

version=1.0
title=test
title={ko}Å×ÀÌÇÁ 17
frame_file=test.png
frame_type=transparent
frame_corner=0 0 0 0
frame_blank=0 0 0 0
frame_border=tile

Hallo Christian

in Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben habe ich da noch einmal etwas genauer geforscht. Beim frame_border gibt es die Auswahl tile und stretch, das entspricht in etwa den Desktop Eigenschaften der Anzeige Nebeneinander/gekachelt/tile und gestreckt/stretch. Einen wirklichen Unterschied sehe ich nirgends, bzw. fällt mir nicht wirklich auf. Die Angabe in der Zeile frame_border=tile ist ohne Bedeutung, du kannst sie auch weglassen. Es ist mehr eine Beschreibungdes Rahmens.

Etwas anders ist es beim frame_type, da habe ich lange suchen müssen, um einen Unterschied in den Rahmen von PhotoScape finden zu können. Es gibt die Auswahl transparent und opaque, also transparente und dichte Rahmen. Wobei transparent den Rahmen erkennen lässt, man sieht den Rahmen (frame_border=transparent). Opaque lässt den transparenten Rahmen hingegen nicht erkennen.

Die Angabe in der Zeile frame_type=transparent (od. opaque) muss gemacht werden. Ein ganz normaler Rahmen, der also aus einer gefärbten Linie/Fläche besteht hat somit den Status frame_border=opaque. Als Beispiel habe ich in PhotoScape den Rahmen round04 genommen, daran sieht man den Unterschied.

Grüße von Käthe
Käthe has attached the following file:
  • frame.jpg (63.03 kB - 11 times downloaded - Last download: Nov 21st 2009, 12:04pm)
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Freunde sind wie Laternen am Weg, sie machen ihn nicht kürzer aber heller! (Frei nach H. Lestüg)
Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze. ?(
Meine Antworten auf Beiträge spiegeln nur meine ganz persönliche subjektive Meinung und sind nie gegen den Schreiber gerichtet.
:digi: Sony Alpha 350, Foto-Freeware, PhotoScape, PhotoFiltre u.v.a.m.

3 registered users and 1 guest thanked already.

Users that thanked:

Christian, Gütsel, Chris