Sunday, September 5th 2010, 1:14pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

drusbl

Beginner

Date of registration: Oct 13th 2008

Level: 15 [?]

Experience: 5.537

Next Level: 7.465

1

Thursday, October 16th 2008, 1:17pm

Collagen erstellen

Hallo,
ich habe ein Programm gesucht um Collagen zu erstellen.... Bin im Internet über ein super Programm gestoßen Microsoft Research AutoCollage 2008.....
Macht echt Spaß damit zu arbeiten.....
Habe davon leider lediglich nur eine Testversion runter geladen und wollte wissen ob jemand ein vergleichbares Programm kennt was vielleicht als Freeware verfügbar ist???
Liebe Grüße
Drusbl
  • Go to the top of the page
  • wcf.global.gotobottom

Chris

Administrator

Date of registration: Dec 11th 2005

Level: 45 [?]

Experience: 4.807.118

Next Level: 5.107.448

2

Thursday, October 16th 2008, 1:51pm

RE: Collagen erstellen

Das haben wir schon ein paar Mal diskutiert: http://www.digital-fotografie-forum.de/s…?searchid=46329

Wenn es Dir um Kollagen geht, die über normale Drucker ausgedruckt werden können. Ist dieses Programm auch zu empfehlen:
http://www.foto-freeware.de/pos-free-photo-editor.php

Grüsse
Chris
Heute schon gestöbert? Foto-Freeware.de
Sony Alpha 550 - Panasonic TZ-5
EBV: FixFoto, Photoshop, Noisware, ShiftN, Photoscape
  • Go to the top of the page
  • wcf.global.gotobottom

Date of registration: Jul 30th 2010

Level: 3 [?]

Experience: 38

Next Level: 54

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

Date of registration: Jun 6th 2009

Level: 34 [?]

Experience: 562.007

Next Level: 677.567

4

Friday, July 30th 2010, 11:30am

Drusbl meint diese Art Collage:

[attach]9207[/attach]

Das Programm ist zwar nicht teuer, ca. € 20,00, aber man kann nur mit einer Kreditkarte bezahlen. Ich hatte auch keine, eine Bekannte war so nett, es über ihre Kreditkarte zu machen.
Du kannst es auch nach den 30 Tagen nutzen, deinstallieren und wieder neu installieren. :pflaster:
Nachteil: der Schriftzug ist schon recht störend, abschneiden auch nicht die Lösung.
Übrigens setzt das Programm die Bilder jedesmal anders zusammen, wenn einem eine Version nicht gefällt, solange neu aufrufen, bis es einem passt.
Gruß Jutta

Taub und trotzdem hören, dank CI rechts und links.
Mit dem 2. sieht man nicht nur besser, man hört auch besser.

Ricoh CX2, Pentax K-x, Objektive 18-55 mm, Tamron 18-200 mm, 70-300 mm, Sigma 105/2,8 EX DG Macro, Marumi Achromat+5
EBV: PSP 7, Photoscape, Adobe Photoshop Elements 7 (Kurs gemacht, aber nix behalten), Corel Photo Paint 11 (bisher ungenutzt), FastStone, Gimp, Noiseware

wimerk

wimerk

Date of registration: Jan 3rd 2010

Level: 23 [?]

Experience: 59.323

Next Level: 62.494

5

Friday, July 30th 2010, 12:09pm

Hallo Jutta, mit Picasa lassen sich einfach und schnell kostenlos Collagen erstellen.
Freundliche Grüsse Wilfried
Die Gewissheit, Hilfe zu finden, wenn es einmal "brennt", gewissermassen eine Löschmannschaft zu haben, beruhigt und schafft die Basis für Vertrauen. _____________________________________________________________________________________________________________________________________
DIGCAM: SONY DSLR-A 230 L, YAKUMO Mega-Image 47sx, KM DIMAGE Z6
ANALOG
.
Minolta DYNAX4,
Obj. SONY DT 3,5-5,6/18-55 SAM, KONICA MINOLTA AF DT 18-70 1:3,5 (22) - 5.6 D MACRO, SIGMA ZOOM 28-80mm 1:3,5-5,6 MACRO, MINOLTA XI 80-200 1:4,5 (22) - 5,6,
MINOLTA AF 28-80 3,5-5-6 D MACRO, MINOLTA AF ZOOM 35-70 1:4, TOKINA AF 28-210 1:3,5-5,6.
BILDBEARBEITUNG: picasa, Gimp, PhotoScape und weitere

HeiM

Sage

Date of registration: Jul 18th 2009

Level: 35 [?]

Experience: 754.226

Next Level: 824.290

6

Friday, July 30th 2010, 4:10pm

... mit Picasa lassen sich einfach und schnell kostenlos Collagen erstellen.
Freundliche Grüsse Wilfried

Das geht auch sehr souverän mit dem hiesigen Freeware-Programm Photo Filtre.
HG Heinz
Homepage

Die Welt ist voller Motive. Wir müssen nur die richtige Auswahl treffen!
Pentax K20D, Samsung WB550 - div. Zubehör
Software: FixFoto, Corel Draw12, Corel Photo-Paint12, Xn View, Photofiltre, Photoscape, PlaywithPicture, Photomatix,
Panostudio, PTGui, Pinnacle 12, Camtasia 5 und noch Kleinkram.

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Sherpa

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

7

Monday, August 2nd 2010, 11:37am

Hallo Wilfried und Heinz,

danke, aber sowohl Picasa, als auch Photofiltre erlauben nur das ganze Bild in der Collage, während bei Microsoft Research die Übergänge weich sind.
Außerdem hatte ich leider übersehen, dass der Beitrag schon von 2008 ist und schon damals keine Resonanz vom Ersteller des Beitrags kam.

Ich werde aber die Möglichkeiten bei Picasa und Photofiltre im Auge behalten.
Gruß Jutta

Ricoh CX2, Pentax K-x, Objektive 18-55 mm, Tamron 18-200 mm, 70-300 mm, Sigma 105/2,8 EX DG Macro, Marumi Achromat+5
EBV: PSP 7, Photoscape, Adobe Photoshop Elements 7 (Kurs gemacht, aber nix behalten), Corel Photo Paint 11 (bisher ungenutzt), FastStone, Gimp, Noiseware

HeiM

Sage

8

Monday, August 2nd 2010, 11:49am

Wenn man das, was Mocrosoft, da zusammenwurstelt, als Collage bezeichnen mag, ok. - Geschmackssache. Mir sagt es gar nicht zu.
Außerdem entnehme ich dem Schriftzug, dass es eine Automatik ist, bei der ich nicht einmal frei entscheiden kann, wie der Zusammenbau erfolgt. Dabei verschwindet jegliche Bildaussage.
Picasa habe ich noch nicht getestet, weil ich damit bislang nur meine Bilder verwalte.
Aber Photofiltre ist doch recht elegant. Auch dort kann man Bilder aus dem Rahmen bringen (aus dem Rechteck), somit auch verzerren, wenn man das möchte und ich denke, dass man auch die Filter anwenden kann, wenn man keine scharfen Ränder möchte.
Also Herz, was willst du mehr?
HG Heinz
Homepage

Software: FixFoto, Corel Draw12, Corel Photo-Paint12, Xn View, Photofiltre, Photoscape, PlaywithPicture, Photomatix,

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

9

Monday, August 2nd 2010, 12:08pm

Quoted

Außerdem entnehme ich dem Schriftzug, dass es eine Automatik ist, bei der ich nicht einmal frei entscheiden kann, wie der Zusammenbau erfolgt. Dabei verschwindet jegliche Bildaussage.

Hallo Heinz,
da muss ich dir nun wieder recht geben. Das Wasserzeichen verschwindet, wenn du es gekauft hast, aber Einfluss darauf, wo was ist, hast du nicht. Das bedaure ich da auch.
Bei Fotofiltre finde ich aber die Funktion für die Zusammenstellung einer Collage nicht !!!
Darüber, im Vorfeld schon weiche Übergänge zu erzielen, habe ich auch schon nachgedacht.
Gruß Jutta

HeiM

Sage

10

Monday, August 2nd 2010, 3:53pm

Hallo Jutta,
ich habe vorhin mal etwas geprobt.
Zunächst lädst du Bild, das du einfügen möchtest und bringst es in den passenden Rahmen: Also z.B. habe ich über Filter/Muster/Verlaufender Rahmen den Rand verändert. Man kann nämlich Farbe, Breite und Transparenz einstellen.
Dann das Bild in die Zwischenablage kopiert und das Bild geladen, in das eingefügt werden soll.
Nun die Zwischenablage einfügen und das Bild auf Größe bringen und den Zielort festlegen. Noch solange der Rahmen blinkt, läßt sich noch einiges verändern.
Über Kontextmenü "Ausrichtung" läßt sich über frei oder verzerren das Bild noch aus dem rechten Winkel bringen oder aber auch drehen.
Und über Kontextmenü "Optionen" kann man sich sogar entscheiden, ob das Bild mit oder ohne Transparenz eingefügt werden soll.
Dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt.
Ist alles im Lot, wird ebenfalls über Kontextmenü "Einfügung bestätigen" das Bild verankern und das nächste Bild kann eingefügt werden.
Dazu muß das Fenster mit dem Grundbild nicht unbedingt geschlossen werden, sondern nur das, in dem sich das einzufügende Bild befand. Man kann nämlich durch die Festlegung der Fenstergröße mehrere Bilder gleichzeitig laden.
HG Heinz
Homepage

Users that thanked:

pussycat

Sherpa

Administrator

Date of registration: Feb 24th 2008

Level: 42 [?]

Experience: 2.707.131

Next Level: 3.025.107

11

Monday, August 2nd 2010, 4:19pm

Hallo Jutta, da ich auch kein Freund von Collagen bin, aber eine Collage erstellen musste, bin ich auf dieses Programm gestoßen. Collagen

Dabei ist auch ein Video und dort sind viele Spielereien zum Basteln, hier eine Kostprobe in wenigen Minuten.

[attach]9240[/attach]
Grüsse aus dem hohen Norden
Friedhelm
Knipsen lernen geht schnell ><((((°> Fotografieren lernen dauert etwas länger <°))))>< am schwierigsten ist es sehen zu lernen!
Nicht die Ausrüstung des Fotografen ist sein Kapital, sondern einzig und allein sein Auge!

Foto Freeware Fotostammtisch Schleswig
PhotoFiltre - PhotoScape - FixFoto - Corel - Adobe PS und viele mehr
Canon EOS 50D - Olympus C4000 und viel "Kleinkram"

Users that thanked:

pussycat

HeiM

Sage

12

Monday, August 2nd 2010, 4:27pm

Dieses Shape Collage habe ich auch installiert.
Ich hatte es nicht erwähnt, da man auch so gut wie keine Eingriffsmöglichkeiten hat und wenn es nicht freigeschaltet ist, auch einen Schriftzug einblendet.
HG Heinz
Homepage

pussycat

Möchtegernprofi ;-))

13

Monday, August 2nd 2010, 5:16pm

Hallo Heinz,

ich werde das mal versuchen, im Moment bin ich allerdings mit 3, 2, 1 beschäftigt, es muss mal wieder etwas Kleingeld in die Kasse. Berlin gibt es nicht umsonst.
:D

Quoted

wenn es nicht freigeschaltet ist

und freischalten bedeutet auch sicher, dass es dann kostenpflichtig ist.

Hallo Friedhelm,

ich mag Collagen, werde morgen mal schauen, runtergeladen habe ich es. :thx:
Gruß Jutta