Sunday, September 5th 2010, 1:12pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

Bernd

Beginner

Date of registration: Oct 31st 2007

Level: 13 [?]

Experience: 3.121

Next Level: 4.033

1

Wednesday, October 31st 2007, 9:50am

Rotstich bei Diakopien

Hallo,
als Neuer in diesem Forum habe ich gleich eine für mich wichtige Frage.
Ich habe mir als Aufgabe gestellt, ca. 7000 Dia zu digitalisieren. Das klappt mit meinem Gerätepark auch sehr gut, ( Olympus 2100UZ, Olympus Flash Film Scanner und Leuchtplatte als Lichtquelle) nur haben diverse Dia (gekaufte Kopien vornehmlich DDR Eisenbahnen) im Laufe der Zeit einen Rotstich angenommen, den ich gerne korrigieren möchte. Ich hatte vor Jahren mal ein Programm mit dem dieses problemlos zu korrigieren war. Leider ist es nicht mehr aufzufinden. Wer kann mir da weiterhelfen? Evtl. Programmtyp.
Im Voraus Vielen Dank
Bernd
  • Go to the top of the page
  • wcf.global.gotobottom

zewe

weiß einiges

Date of registration: Sep 29th 2007

Level: 37 [?]

Experience: 1.110.725

Next Level: 1.209.937

2

Wednesday, October 31st 2007, 1:53pm

RE: Rotstich bei Diakopien

von den digicamfotos.de Forum Mitgliedern ist eine feine Software entwickelt worden
http://www.foto-freeware.de/jpg-illuminator.php

Eine sehr gute Weißabgleich-Funktion gibt es bei dem allerdings nicht Freeware-Programm FixFoto www.j-k-s.com
dort unter Taste H (Histogramm) den RGB-max, das richtet es sehr gut. Dort findest du auch den sogenannten Grauabgleich. Das bedeutet einen 4-fachen Weißabgleich bei vier verschiedenen Helligkeitsstufen. Sehr wertvoll bei farbstichigen Dias, die ja iom Hell- und Dunkelbereich einen anderen Weißabgleich brauchen.
Auch die reine Weißabgleichfunktion ist punktuell, flächenmäßig oder auf das ganz Bild anwendbar. FixForto ist 14 Tage voll funktionsfähig, dann werden die gut angelegten 35 Euro fällig.
Christian
Gruß
Christian
---------
Pentax K7D, div Sigma-Objektive, Pentax W60, Canon A80 - EBV hauptsächlich FixFoto, Faststone, PanoramaStudio PhotomatixPro

This post has been edited 1 times, last edit by "zewe" (Oct 31st 2007, 1:54pm)

• wcf.global.gotobottom

Bernd

Beginner

3

Thursday, November 1st 2007, 10:06am

RE: Rotstich bei Diakopien

hallo, vielen Dank für die Hinweise auf mein Problem.Ich habe es mit den angesprochenen Programmen versucht, bin aber zu keinem vernüftigen Ergebnis gekommen. ich vermute, daß das Problem vo anders liegt, denn die Dias warem beim Kauf in Ordnung und haben im Laufe der Zeit ein durchgehend rote Verfärbung angenommen. (Entwicklungsfehler, Schichtfehler ? ) keine Ahnung?
Mit Freundlichen Grüßen
Bernd
  • wcf.global.gotobottom

zewe

weiß einiges

Date of registration: Sep 29th 2007

Level: 37 [?]

Experience: 1.110.725

Next Level: 1.209.937

4

Thursday, November 1st 2007, 1:22pm

gekaufte Dias sind häufig Duplikate von minderer Qualität. Ich habe selber solche nach 20 Jahren kaum noch retten können. Das einzige Programm war das FixFoto mit RGBmax, Wenn aber alle Farben kaputt sind, wo soll das Programm etwas restaurieren können?
Oft hilft es, sich mit einem SW-Bild zu begnügen.
Christian
Gruß
Christian
---------
Pentax K7D, div Sigma-Objektive, Pentax W60, Canon A80 - EBV hauptsächlich FixFoto, Faststone, PanoramaStudio PhotomatixPro
  • wcf.global.gotobottom

Bernd

Beginner

5

Friday, January 2nd 2009, 1:20pm

Hallo Friedhelm, ich habe Deine Mail erhalten und werde mal schauen was sich machen läßt.

Gruß Bernd

This post has been edited 1 times, last edit by "Bernd" (Jan 2nd 2009, 1:20pm)

• wcf.global.gotobottom