Thursday, September 9th 2010, 1:40pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

Kuni49

Beginner

Date of registration: Jan 14th 2010

Level: 14 [?]

Experience: 4.049

Next Level: 5.517

1

Saturday, July 17th 2010, 6:45am

Bildschirm

Guten Morgen,

bei der Bearbeitung meiner Bilder benutze ich z.Zt. ein Medion-Laptop und
auch nur den integrierten Bildschirm.
Von den Experten würde ich nun gerne wissen, welche Alternativen es hinsichtlich
eines besseren Bildschirmes es gibt. Ich habe keine Ahnung was ich hierfür investieren
müsste, bin aber bereit, bis 500,-- Euro auszugeben.
Lieben Dank für Eure Unterstützung.

Sommerliche Grüsse aus Hilden

Detlef (Kuni49)[img]wcf/images/smilies/thx.gif[/img]
Mein Motto : " Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. "

Kuni

wimerk

wimerk

Date of registration: Jan 3rd 2010

Level: 23 [?]

Experience: 60.793

Next Level: 62.494

2

Saturday, July 17th 2010, 7:33am

hallo Kuni, ich habe einen LG FLATRON L1953T 19" Flachbildschirm vom MM. Er war sehr günstig, Aber die Preise wechseln ja fast täglich. Bin sehr zufrieden mit dem Schirm.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Wilfried
Die Gewissheit, Hilfe zu finden, wenn es einmal "brennt", gewissermassen eine Löschmannschaft zu haben, beruhigt und schafft die Basis für Vertrauen. _____________________________________________________________________________________________________________________________________
DIGCAM: SONY DSLR-A 230 L, YAKUMO Mega-Image 47sx, KM DIMAGE Z6
ANALOG
.
Minolta DYNAX4,
Obj. SONY DT 3,5-5,6/18-55 SAM, KONICA MINOLTA AF DT 18-70 1:3,5 (22) - 5.6 D MACRO, SIGMA ZOOM 28-80mm 1:3,5-5,6 MACRO, MINOLTA XI 80-200 1:4,5 (22) - 5,6,
MINOLTA AF 28-80 3,5-5-6 D MACRO, MINOLTA AF ZOOM 35-70 1:4, TOKINA AF 28-210 1:3,5-5,6.
BILDBEARBEITUNG: picasa, Gimp, PhotoScape und weitere

Anita

Planlos

Date of registration: Jul 6th 2010

Experience: 5.061

3

Saturday, July 17th 2010, 10:09am

Hallo Kuni

Ich hab mir vor kurzem die DigitalPhoto Photoshop Zeitschrift gekauft und dort sind einige Monitore die für die
EBV gut sein sollen drinne. So ziehmlich alle Preiskategorien.
Ich selber empfehle immer gern Eizo, wohl weil ich selbst einen besitze.

Aber hier ist ein Bildschirm von LG mit angegeben der mich pers. selber reizen könnte. Der LG Flatron W2600HP uvp 540 Euro.
Daten : 26 Zoll Auflösung : 1920x1200 Anzeigehelligkeit 400 cd Kontrastverhältnis 1000:1
Dargestellter Farbraum: 98% RGB !! Reaktionszeit 5ms Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI-D (mit HDCPI), USB 2,0 Energieverbrauch 39 W

Viele Grüße
Anita
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

HeiM

Sage

Date of registration: Jul 18th 2009

Level: 35 [?]

Experience: 769.488

Next Level: 824.290

4

Saturday, July 17th 2010, 10:27am

Es kommt m.E. nicht so sehr auf den Bildschirm in preislicher Sicht an.
Das Geld für einen Eizo würde ich nie investieren. Ich würde aber darauf achten, das er min. 24" hat. Denn an der Stelle beginnt die Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixel.
Ein Schirm mit 19" ist etwas für die Gartenlaube. Dann sollte man beachten, dass der Kontrast nicht kleiner als 450:1 ist. Aber da übertreffen sich die Hersteller heute meist.
Das ist zwar geschmackssache, aber ich würde einen Whitescreen 16 :10 wählen. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell man das breitere Format gerade bei der Bildbearbeitung schätzen lernt.

Es kann aber ein noch so toller und teurer Bildschirm sein - wenn er nicht kalibriert ist, ist auch der teuerste Schirm nur die Hälfte wert.
HG Heinz
Homepage

Die Welt ist voller Motive. Wir müssen nur die richtige Auswahl treffen!
Pentax K20D, Samsung WB550 - div. Zubehör
Software: FixFoto, Corel Draw12, Corel Photo-Paint12, Xn View, Photofiltre, Photoscape, PlaywithPicture, Photomatix,
Panostudio, PTGui, Pinnacle 12, Camtasia 5 und noch Kleinkram.

Anita

Planlos

Date of registration: Jul 6th 2010

Experience: 5.061

5

Saturday, July 17th 2010, 11:03am

@ Heinz - Eizo heißt nicht das er Teuer sein muss !!! Und teuer und noch teuerer gibt es immer. Was noch hin zu kommt ist das man sich nicht jedes Jahr einen neuen
Monitor anschafft... mit dem Kalibrieren da geb ich Dir 1001 % Recht !

Viele Grüße
Anita
Helmut Newton im Restaurant.
Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Sherpa

Administrator

Date of registration: Feb 24th 2008

Level: 42 [?]

Experience: 2.730.038

Next Level: 3.025.107

6

Saturday, July 17th 2010, 9:30pm

Moin Kuni, du weißt das du eine Frage gestellt hast, wo nur subjektive Antworten raus kommen!

Das ist wie bei einer Kamera, die er sein Eigen nennt ist immer die beste Marke und jede Andere kommt dann an zweiter Stelle. Darum kann ich dir nur raten schau die Testberichte im Internet an und das nicht nur von einer Zeitschrift oder IT-Testseite. Aber dann wirst du auch schnelle sehen, das du anschließend nicht weiß was du kaufen sollst. Schau sie dir im Laden an oder bei Freunden.

Heinz hat dir schon geschrieben, 24" ist heute Standard und Eizo nicht mehr das NpU. Wenn du bist 500€ bereit bist auszugeben, kaufe dir einen Monitor und einen Kalibrator z.Bspl. Spyder3 dann bis du besser bedient und kannst öfter mal nachsehen..
Grüsse aus dem hohen Norden
Friedhelm
Knipsen lernen geht schnell ><((((°> Fotografieren lernen dauert etwas länger <°))))>< am schwierigsten ist es sehen zu lernen!
Nicht die Ausrüstung des Fotografen ist sein Kapital, sondern einzig und allein sein Auge!

Foto Freeware Fotostammtisch Schleswig
PhotoFiltre - PhotoScape - FixFoto - Corel - Adobe PS und viele mehr
Canon EOS 50D - Olympus C4000 und viel "Kleinkram"

pewi

Beginner

Date of registration: Aug 22nd 2006

Level: 19 [?]

Experience: 22.185

Next Level: 22.851

7

Wednesday, July 21st 2010, 12:07pm

Ich habe dienstlich vor etwa 2,5 Jahren einen Samsung SyncMaster 275T (HalbProfi) bekommen - allerdings wird hier nicht kalibriert.
Der hat ca. 1.000€ gekostet, hat 27", einen enormen Strom-Verbrauch (hier egal) und ein Suuuper-Bild.
Ich bin total begeistert von dem Teil.

Dann wollte ich mir vor einem guten halben Jahr auch privat einen Monitor in etwa dieser Klasse zulegen.
Da mir dieser aber zu teuer war (Anschaffung + Strom-Verbrauch) und ich außerdem seit vielen Jahren mehrere Röhren-Monitore von Iiyama hatte, mit denen ich sehr zufrieden war, wurde es (auf Verdacht) ein Iiyama ProLite E 2607 WS-1. Und das, obwohl inzwischen schon verschiedene 27"-Modelle für etwa den gleichen Preis zu haben sind.

Meine Argumente für den 2607:
- Preis: ca. 350€ (aktuell etwa 300€)
- Auflösung: 1920x1200 (im Vergleich zu den 27"-Modellen mit 1920-1080)
- Verbrauch human (deutlich unter 275T)
- die Hoffnung, mit Iiyama wieder mal Glück zu haben (und dieses Risiko wurde tatsächlich belohnt)

Fazit:
Ich bin nach einem guten halben Jahr total begeistert von der Bildqualität. (Ich kann subjektiv keinen Unterschied zu meinem Samsung SyncMaster 275T erkennen.)
Ich würde ihn zu dem Preis jederzeit wieder kaufen.
Meine Hauptanwendungen: BildBearbeitung + VideoSchnitt.
:nummer1:
------
pewi

1 registered user thanked already.

Users that thanked:

Sherpa