Thursday, September 9th 2010, 2:01pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

Ann*e

Beginner

Date of registration: Feb 6th 2010

Level: 9 [?]

Experience: 860

Next Level: 1.000

1

Saturday, February 6th 2010, 7:48pm

Frage zu Konturen

Hallo,

für meine Frage wurde mir hier dieses Programm empfohlen und nun stelle ich sie einfach nochmal:

wie kann ich konturen ummalen und wie kann ich bildern konturen-genau ausschneiden?

ist mir besonders bei live-bildern wichtig

lg anne

Normag 1

Master

Date of registration: Jun 12th 2009

Level: 32 [?]

Experience: 432.874

Next Level: 453.790

2

Saturday, February 6th 2010, 9:04pm

Welches Programm?
Gruß Herbert :winke:
DSLR: Pentax K200D, Pentax 18-250 u. 1,7-50, Petri 2,8-28, Sigma 2,8-4 28-70 u.2,8 18-50. Analog: Minolta SRT 100 u. XD 7.
EBV: Gimp, Photo Scape, Picasa und RAW Therapee ( Ich bin nicht wie die Anderen - Ich bin Schlimmer)

HeiM

Sage

Date of registration: Jul 18th 2009

Level: 35 [?]

Experience: 769.515

Next Level: 824.290

3

Saturday, February 6th 2010, 9:24pm

Hallo Anne,
sei zunächst :welcom: hier bei uns.
Wir möchten dir auch gern weiterhelfen. Dazu mußt du aber deine Frage noch etwas präzisieren, zumindest genau erläutern, was am Ende herauskommen soll.
Wir arbeiten hier mit den verschiedensten Softwareprogrammen und kennen auch noch einige andere. Deshalb ist es wichtig, dass du dein Begehren deutlich machst.
Ich könnte mir denken, dass du Konturen in Bildern nochmals umranden/verstärken möchtetst und die Objekte dann ausschneiden willst. Aber ist es wirklich so?
Und wie soll das Ergebnis dann aussehen bzw. wozu verwendet werden?
HG Heinz
Homepage

Die Welt ist voller Motive. Wir müssen nur die richtige Auswahl treffen!
Pentax K20D, Samsung WB550 - div. Zubehör
Software: FixFoto, Corel Draw12, Corel Photo-Paint12, Xn View, Photofiltre, Photoscape, PlaywithPicture, Photomatix,
Panostudio, PTGui, Pinnacle 12, Camtasia 5 und noch Kleinkram.

Ann*e

Beginner

4

Saturday, February 6th 2010, 10:34pm

natürlich mit photofiltre ;)

@ Heim

genau das möchte ich machen. oder halt umgekehrt. erst ausschneiden und dann die konturen verstärken. zb das ich das bild in einen schwarzen hintergrund reinpacke und dann das eigentliche bild mit einer kräftigen farbe genau umrande.

HeiM

Sage

5

Sunday, February 7th 2010, 9:58am

Hallo,
ich persönlich sehe bei der ganzen Sache ein Problem.
Das Bild ausschneiden und in einen schwarzen HG einfügen - ohne weiteres machbar.
Aber dann die Kontur des eingefügten Bildes verstärken / nachzeichnen / farblich ändern geht m. W. nicht so ohne weiteres.
Alle Filter, Tools, Extraprogramme, die ich kenne, greifen immer auf das ganze Bild zu.
Es sei denn, es gibt spezielle Filter nur für den Rand oder man muß den Rand nochmals extra maskieren und dann nur den Rand als Maske nachbearbeiten. Da sehe ich aber, natürlich abhängig von der Art des Bildes bei der Erstellung der Maske das Problem.
Ich sehe momentan keinen einfachen gangbaren Weg.
HG Heinz
Homepage

Software: FixFoto, Corel Draw12, Corel Photo-Paint12, Xn View, Photofiltre, Photoscape, PlaywithPicture, Photomatix,

Ann*e

Beginner

6

Sunday, February 7th 2010, 10:21am

danke für eure antworten. dann greif ich mal auf meine 2. frage zurück mit dem ausschneiden.

@ heim
du schribst dazu

"Das Bild ausschneiden und in einen schwarzen HG einfügen - ohne weiteres machbar."

wie denn? habe es bisher immer mit photo impact gemacht, aber das war auch nicht immer ganz genau. besonders an händen und haaren ist es schwierig.

HeiM

Sage

7

Sunday, February 7th 2010, 12:57pm

In Photofiltre unter Auswahl / Umriss sind alle zur Verfügung stehenden Maskierungswerkzeuge zu finden.
Allerdings ist es immer ein Problem,weiche Konturen (Haare) auszuschneiden. Das Problem gibt es bei allen Programmen.
Ich nutze in diesen Fälle "PlaywithPicture". Es ist allerdings keine Freeware, aber wohl das einzigste Programm das diese Aufgabe einigermaßen zufriedenstellend löst.
Es ist schwer möglich nur ein Programm für alle anfallenden Arbeiten zu finden.Die meisten arbeiten mit mehreren, unterschiedlichen Programmen.
Ich habe mal ein Bild ausgeschnitten (mit Playwith Picture) und da der Rabe schwarz war, auf weissem HG eingefügt.
Dann das Bild mit einem Conturen-Script bearbeitet. Die Ränder werden zwar stärker und schwarz, aber alle inneren Begrenzungen auch. Hätte ich das Script uhne Farbe angewandt, wäre die Farbe im Bild grau gewesen.
Nur die Ränder aussen verstärken und farblich verändern geht also auch hier nicht. Zudem läuft das Script nur zusammen mit meinem EBV-Programm, das ich zu 90% nutze (FixFoto), denn speziell für dieses Programm wurde es geschrieben.

[attach]6723[/attach] [attach]6724[/attach]

Mehr kann ich momentan auch nicht bieten.
Stünde ich ernsthaft vor der Aufgabe, es genau so zu machen, wie du es dir vorstellst, müsste ich auch erst einmal schauen und probieren - vor allem, was den 2. Teil anbelangt.
HG Heinz
Homepage