Wednesday, September 8th 2010, 9:35pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Unser August-Wettbewerb ••• Durchblick ••• endet am 15.Sept.2010

blubbachen

Beginner

Date of registration: Oct 11th 2009

Level: 10 [?]

Experience: 1.330

Next Level: 1.454

1

Thursday, October 29th 2009, 6:49pm

Brauche dringend Hilfe! Problem beim "Kopieren"

Hallo,
bin gerade dabei, ein Protokoll zu einem Praktikum zu schreiben. Dazu habe ich während dem Versuch viele Screenshots gemacht und in Excel abgespeichert (gab nichts besseres auf dem Rechner in der Uni ^^), die erstellten Diagramme hab ich (alle) als eine jpg.-Datei.
Meine Probleme sind jetzt folgende:
Zum einen will ich die einzelnen Diagramme und Teile der Screenshots ausschneiden und als eigene, "kleinere" Bilder (mit möglichst dem gleichen Format) erstellen. Wenn ich jetzt allerdings - als Beispiel - das Bild mit den vielen Diagrammen öffne, eines ausschneide & kopiere (das funktioniert auch), dann ein neues Fenster öffne & da "nach Bedarf" anklicke, kommt ein riesig großes Fenster, in dem mein ausgeschnittenes & eingefügtes Diagramm winzig klein aussieht. Wieso passiert das bei "nach Bedarf"? Sollte das geöffnete Fenster dann nicht genau den Maßen meines im Zwischenspeicher enthaltenen Bildes entsprechen? Bzw. wie krieg ich das hin, dass das so ist?
Zum anderen muss ich in den (ausgeschnitten und verkleinerten) Screenshots Text einfügen (es handelt sich nur um I, II und III, nichts großartiges). Den Text hab ich auch eingefügt bekommen (das is ja nicht weiter schwer) aber ich konnte ihn dann nicht an die passende Stelle verschieben ...! Und das is wirklich ärgerlich, weil man ja vorher nicht mal den gewünschten "Bereich" auswählen kann ... vielleicht stell ich mich auch zu doof an - gut möglich - aber es wär super, wenn mir jemand sagen könnte, wie das geht :D
Danke schon mal für die (hoffentlich) schnelle Hilfe, das Protokoll muss eigentlich bis Morgen fertig werden, da bin ich ja mal gespannt ^^
GLG
  • Go to the top of the page
  • wcf.global.gotobottom

Käthe

Administrator

Date of registration: Jan 11th 2007

Level: 46 [?]

Experience: 5.437.840

Next Level: 6.058.010

2

Thursday, October 29th 2009, 7:14pm

Dann versuche doch einmal, das Kopierte nicht in eine neue Datei einzufügen sondern Kopieren - Bearbeiten - als neues Bild einfügen. Dann wir das neue Bild so groß wie der kopierte Bereich.

Den Text kannst du verschieben, so lange der Rahmen um den Text noch blinkt. Entweder mit den Cursertasten oder versuchen ihn mit dem Mauszeiger zu erwischen und dann ziehen. An der richtigen Position dann mit der rechten Maustaste Text bestätigen.

Grüße von Käthe
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Freunde sind wie Laternen am Weg, sie machen ihn nicht kürzer aber heller! (Frei nach H. Lestüg)
Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze. ?(
Meine Antworten auf Beiträge spiegeln nur meine ganz persönliche subjektive Meinung und sind nie gegen den Schreiber gerichtet.
:digi: Sony Alpha 350, Foto-Freeware, PhotoScape, PhotoFiltre u.v.a.m.
  • wcf.global.gotobottom

blubbachen

Beginner

Date of registration: Oct 11th 2009

Level: 10 [?]

Experience: 1.330

Next Level: 1.454

3

Thursday, October 29th 2009, 8:27pm

Dankedankedanke!!!
Hat super funktioniert, jetzt wird das Protokoll doch noch was :)
  • wcf.global.gotobottom

Käthe

Administrator

Date of registration: Jan 11th 2007

Level: 46 [?]

Experience: 5.437.840

Next Level: 6.058.010

4

Thursday, October 29th 2009, 8:31pm

Na dann viel Erfolg und vergiss das Forum nicht ;)

Grüße von Käthe
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Freunde sind wie Laternen am Weg, sie machen ihn nicht kürzer aber heller! (Frei nach H. Lestüg)
Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze. ?(
Meine Antworten auf Beiträge spiegeln nur meine ganz persönliche subjektive Meinung und sind nie gegen den Schreiber gerichtet.
:digi: Sony Alpha 350, Foto-Freeware, PhotoScape, PhotoFiltre u.v.a.m.
  • wcf.global.gotobottom