Hallo,
bin gerade dabei, ein Protokoll zu einem Praktikum zu schreiben. Dazu habe ich während dem Versuch viele Screenshots gemacht und in Excel abgespeichert (gab nichts besseres auf dem Rechner in der Uni ^^), die erstellten Diagramme hab ich (alle) als eine jpg.-Datei.
Meine Probleme sind jetzt folgende:
Zum einen will ich die einzelnen Diagramme und Teile der Screenshots ausschneiden und als eigene, "kleinere" Bilder (mit möglichst dem gleichen Format) erstellen. Wenn ich jetzt allerdings - als Beispiel - das Bild mit den vielen Diagrammen öffne, eines ausschneide & kopiere (das funktioniert auch), dann ein neues Fenster öffne & da "nach Bedarf" anklicke, kommt ein riesig großes Fenster, in dem mein ausgeschnittenes & eingefügtes Diagramm winzig klein aussieht. Wieso passiert das bei "nach Bedarf"? Sollte das geöffnete Fenster dann nicht genau den Maßen meines im Zwischenspeicher enthaltenen Bildes entsprechen? Bzw. wie krieg ich das hin, dass das so ist?
Zum anderen muss ich in den (ausgeschnitten und verkleinerten) Screenshots Text einfügen (es handelt sich nur um I, II und III, nichts großartiges). Den Text hab ich auch eingefügt bekommen (das is ja nicht weiter schwer) aber ich konnte ihn dann nicht an die passende Stelle verschieben ...! Und das is wirklich ärgerlich, weil man ja vorher nicht mal den gewünschten "Bereich" auswählen kann ... vielleicht stell ich mich auch zu doof an - gut möglich - aber es wär super, wenn mir jemand sagen könnte, wie das geht

Danke schon mal für die (hoffentlich) schnelle Hilfe, das Protokoll muss eigentlich bis Morgen fertig werden, da bin ich ja mal gespannt ^^
GLG